13.08.2009

AXEL B. - KRMINALAKTE - SCHREIBT:




















So langsam wird der Pendragon-Verlag zur Auffangstation für renommierte deutsche Krimiautoren aus den Siebzigern und Achtzigern, die in den vergangenen Jahren ganz weit abseits des Rampenlichtes standen und in den Wühlkisten überlebten. Ich sage nur Frank Göhre, Wolfgang Schweiger, Friedhelm Werremeier. Und die Renaissance der alten Helden geht weiter.


Bereits erschienen:

Roger Strub: Waches Auge (ist anscheinend eine weitere Variation zum Thema „Selbstjustiz“, in dem eine Kommissarin den Mörder jagt.

Klaus-Peter Wolf: Samstags, wenn Krieg ist (Neuauflage eines Krimis über rechtsradikale Jugendliche in der Provinz. Vor gut fünfzehn Jahren gefiel mir das Buch ganz gut.

Günther Butkus (Hrsg.): Mord-Westfalen II – Kriminelle Geschichten aus Westfalen (erzählt von -ky, Max von der Grün, Frank Göhre, Willi Voss, u. a.)

Sabine Ernst: Der Krieger (Kommissarin Hanna Brandt sucht in Herford einen Dreifachmörder. Die Spur führt in die Vergangenheit.)

Wolfgang Schweiger: Kein Ort für eine Leiche – Chiemgau-Krimi (Die Kommissare Gruber und Bischoff suchen den Mörder eines 59-jährigen.

Franz Zeller: Herzlos (Debüt: In Salzburg wird munter gestorben und der ‘liebeswunde’ Chefinspektor Franco Moll ermittelt ‘in alle Richtungen’. – Hm.)

September
Sandra Lüpkes: In Hermanns Schatten – Kriminelle Geschichten aus Nordrhein-Westfalen

Robert B. Parker: Hundert Dollar Baby (Hundred-Dollar Baby, 2006 – Tja, ein neuer Spenser, in dem auch April Kyle dabei ist.)

Willi Voss: Pforte des Todes (klingt nach einem 08/15-Mystery-Thriller um eine Sekte, die weiß, wie man aus dem Jenseits zurückkehren kann. – Weil Willi Voss ein Guter ist, ist „Pforte des Todes“ sicher kein 08/15-Mystery-Thriller)

10.08.2009

19. 8. 2009: "Der Flusspirat"










Großstadtrevier: Der Flusspirat
Der Flusspirat erzählt, wie er zu seiner Höhle am Strand gekommen ist. v.l.n.r.: Jan Fedder als Dirk, Mareike Carriere als Ellen und Thomas Ahrens als Flusspirat. (c)NDR
Dirk ist auf Wohnungssuche. Dabei wird er das Opfer eines raffinierten, skrupellosen Maklers. Der betrügt seine Kunden, indem er mehreren Interessenten dieselbe Wohnung vermietet.

Kurze Zeit darauf lernen Ellen und Dirk einen komischen Kauz kennen. Der Mann lebt in einer Erdhöhle am Elbufer. Zufällig ist auch er eines der Opfer des betrügerischen Maklers. Nun hat er sich vorgenommen, es dem Gauner heimzuzahlen. Ellen und Dirk müssen auf den seltsamen aber sympathischen "Flusspiraten" aufpassen.


Mittwoch, 19. August 2009 21:45 bis 22:30 Uhr (VPS 21:45), Unterhaltung
zurück
Mitwirkende

* Darsteller
Jan Fedder (Dirk Matthies)
Edgar Hoppe (Dietmar Steiner)
Peter Neusser (Rolf Bogner)
Mareike Carrière (Ellen Wegener)
Holger Mahlich (Frank Herbert)
Thomas Ahrens (Flusspirat)
Kay Sabban (Neidhard Köhler)
Barbara Fenner (Regine Pohl)
Mischa Neutze (Lothar Krüger)
Sven Florian Schneider (Sascha Pohl)
* Drehbuch
Willi Voss
* Regie
Udo Witte