24.10.2009

Spiegel-eien - juristisch-literarisch

Painting made &(c)by willi voss















SPIEGEL 43/2009 S. 110

Keine Rezension gegen das Urteil möglich?

"... In den vergangenen Jahren hatten Gerichte in ähnlichen Fällen - etwa bei Maxim Billers umstrittenenen Roman "Esra" - im Zweifel zu Lasten der Kunstfreiheit entschieden. Blumenbar-Verleger Wolfgang Farkas misst dem Urteil, gegen das keine Rezension zugelassen wurde, deshalb grundsätzliche Bedeutung bei: Es sei "psychologisch wichtig, dass ein Autor einen realen Stoff fiktiv behandeln kann""

23.10.2009

"Satchmos" Trompete

Sehr nett, was das Westfalenblatt über meine Geschichte in der Anthologie "MORDWESTFALEN 2" (Pendragon Verlag, Bielefeld) gebracht hat:






Der Hermann reckt sein Schwert gen Himmel. Doch »Mord-Westfalen II«, hier ins Bild gehalten von WB-Mitarbeiterin Vera Henrichsmeyer, hat noch andere kriminelle Schauplätze zu bieten als Detmold. Eine der Geschichten spielt in Tatenhausen. Foto: Klaudia Genuit-Thiessen



TATENHAUSEN IST TATORT

Halle (kg). Was die Trompete von Jazz-Legende Louis Armstrong, genannt Satchmo, mit dem Haller Wasserschloss Tatenhausen zu tun hat, muss der Leser selbst ermitteln.

»Satchmos Trompete« lautet jedenfalls der Titel einer der kriminellen Geschichten aus Westfalen im neuen Buch »Mord-Westfalen II«.

Der renommierte Krimiautor Willi Voss, der auch schon für Fernseh-Krimis wie »Die Zwei«, »Der Fahnder« und »Großstadtrevier« geschrieben hat, schickt seinen Hauptkommissar auf Spurensuche zum Schloss an der Versmolder Straße und in ein Haller Café mit dem Namen »Willem«. Auch in dieser Geschichte lässt Willi Voss eine gebrochene Figur mitspielen, die er immer wieder in seinen Krimis aufgreift, den Hamburger Kriminalobermeister Holger Fleestedt.

»Mord-Westfalen II« ist im Pendragon-Verlag als Taschenbuch erschienen. Weitere spannende Geschichten aus dem Sammelband spielen in Jöllenbeck und Bielefeld, Bad Salzuflen und Brackwede. Genug kriminelle Energie ist an diesen Tatorten bestimmt vorhanden.

Kalender 16.10.2009
(c) Westfalenblatt

20.10.2009

Landung auf dem okkulten Mond - Messe II









HinterMars-Amazone



Nun, auch der Besuch in Frankfurt war eine Art Comeback: Überwältigung angesichts der schieren Masse an Beton und Inhalt, der Menschen und besonders der Verkürzung bei der Verlagswerbung: Brown und Schätzing, am Rande die Sekundär-Bestseller. Die kleinen Verlage geradezu rührend in ihrem gediegenen Bemühen, auch ein bisschen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wie immer, empfand ich das Ganze als Schaulauf der Eitelkeiten. Wichtig, wichtig, die Leut, die da vermeinen, Kultur zu präsentierten. Teils hochnäsig, teils routiniert. Die Stände der Großen wahre Tempel der Bedeutung. Das Buch ist denen wirklich nur noch Ware, mithin ist man als Autor gezwungen umzudenken und gehalten, eben diese Ware zu produzieren. (Oder?)

Konsequenz der Erkenntnis: Mein nächster Thriller spielt auf dem hinter Weltraumstaub versteckten Mond hinterm Mars, handelt von nach dorthin im 15. Jahrhundert ausgewiesenen Amazonen, inzwischen jedoch mit Vorderladern ausgerüstet, weil auch bei denen der Fortschritt nicht aufzuhalten war. Fortpflanzen tun die sich per Samenbeutel unter der linken Achsel. Die Krieger (Kastraten mit unerklärlich bassiger Stimme) tragen dort Blei, Ladestock und Pulverfläschchen. Kämpfen tun sie mangels Feinden gegen sich selbst. Ja, und dann trudelt ein schiffbrüchiger Astronaut ein, der das Gefühlsleben so mancher Samenbeutelträgerin erschüttert, weil sich was zwischen ihren Schenkeln tut. Klar, dass wegen solchermaßen Rebellion das Establishment um die Macht fürchtet. Sie mobilisieren ihre MSIG (Mars Sattelite Intervention Group) mit dem Ziel, Eindringling und mithin Aufbegehren zu eliminieren.
Mutige Amazonen der erschütterten und inzwischen in alter, irdischer Weise in himmlische Höhen gevögelten Art rebellieren nicht nur, nein, sie verstecken ihren Beglücker und nehmen, nachdem sie erkannt haben, wie sehr sie bislang unterdrückt waren, die Herausforderung an. Der Freiheitskampf beginnt ...

Und am Ende - etwa auf Seiten 1329 - ziehen sie siegreich in den Palast ein, nicht, ohne unseren erschöpften Schiffbrüchigen zu verpflichten, seine in Dallas, Oschersleben und Soweto lebenden sieben Brüder schleunigst zur Auffrischung der Bevölkerung einzufliegen. Clandestin selbstverständlich, denn ... das Geheimis der Amazonenwelt muss um jeden Preis gehütet werden. Für den nächsten Roman, der - ich sag´s schon jetzt - nicht nur noch spannender wird, sondern mit weiteren unglaubliche Neuigkeiten und Entwicklungen jenseits des Weltraumstaubvorhangs aufwarten wird.

Bleibt noch zu berichten, dass der Kaffee sündhaft teuer war und die Raucher sich verschämt vor den Ausgängen herumdrückten.

19.10.2009

Besuch auf dem Stern - Buchmesse
















Beeeindruckend, wie man geradezu zwangsläufig in die Fänge des Messeparkhauses gerät und dort, gleichgültig, wieviele Stunden man es nutzt, mit 9 Euro zur Kasse gebeten wird. Aber der Busservice war geradezu perfekt. Die Polizeipräsenz auch. Da ich keine Tasche mit mir herum schleppte, guckte auch niemand hinein. Auch in den Hallen viel Polizei. Einige entdeckte man an den Ständen und in Büchern versunken. Kein unschönes Bild, wenn auch staunenswert, weil ich mich sogleich fragte, ob die Dienstherren das mit dem Dienst für vereinbar halten. Ja, hoffte und hoffe ich.
Wanderung durch die Hallen. Überraschend viele Stiefel an Damenbeinen. Das eine oder andere bekannte Gesicht, in einigen fragende Blicke, ein Wiedererkennen. Wie es denn so geht? Ja, man habe gehört. Vom Comeback. Schön, dass du auch wieder da bist. Viel Erfolg. Wir sehen uns. An den Ständen der „alten Verlage“ kein Wiedererkennen. Neues, sehr junges Personal, eine andere Generation, Businessseminar-Atmosphäre. Ich fühle mich am Rande der realen Welt. Ganz anders am Conte-Stand. Kurzes, nettes Gespräch mit dpr. Am Stand des Pendragon Verlags herzliche Begrüßung. Mein Buch ist mittig positioniert, Plakate erzwingen Aufmerksamkeit. Wie es wohl werden wird?
Mehr als gut. Der Büchervorrat schrumpft, weil „Pforte des Todes“ in überraschend hoher Zahl verlangt und signiert werden muss. Auch für Vertreter von Buchgemeinschaften, Taschenbuchverlagen und Journalisten. Nicht nur die Gemeinde staunt ob der regen Nachfrage. Icke freue mir natürlich. Auch über die Gelegenheit, mit Frank Göhre, Nordert Horst und Klaus Peter Wolf zu plauschen. (Und mit den vielen anderen, die mir zeigten, dass sich soviel seit „damals“ gar nicht geändert hat.) Ich bin wieder im Dorf. Und das ist gut so.