08.05.2009

Schwere Geburt

Bücher haben Schicksale – Manuskripte auch. Jenes, das ich zwischen 2002 und 2006 verfasst und mit dem ich nach Jahren der Abstinenz den Wiedereinstieg in den Buchmarkt versuchte, war bereits - weil mehrmals erfolglos angeboten - in der Schublade versenkt und für die Erben mit dem Etikett “unveröffentlichter Nachlass“ versehen, als das kleine Wunder geschah:
Ein Verleger, der das Manuskript bereits geprüft und mit Dank für das „uns entgegen gebrachte Vertrauen“ abgelehnt hatte, fragte an, ob ich Neues in der Pipeline hätte. Hatte ich, aber „der Neue“ weckte bereits das Interesse der Konkurrenz. Schade, sagte der Verleger. Ob ich ihm denn den abgelehnten noch einmal vorlegen könnte? Konnte, machte ich, wartete und – bekam nach einigen Wochen ein Veröffentlichungsangebot.
Das Buch – ein genreübergreifender Thriller mit esoterischem Einschlag – wird im Herbst dem mir hoffentlich noch immer geneigten Publikum vorgestellt werden. Hebt die Moral, bald wieder back home zu sein …