05.03.2012

Die Zweite ...


 bookshelves: deutschland, belletristik, krimi
Alexandra 's review, Feb 26, 12

Read from February 19 to 24, 2012 — I own a copy

Bitteres Blut
by Willi Voss
4 of 5 stars

"Na da ist mir ja erstmalig ein deutsches Krimischmankerl in die Hände gefallen. In handwerklich ausgezeichneter wunderbarer bildhafter Sprache mit traumhaften Umgebungs- Hintergrund- und Stimmungsbeschreibungen, liebevoll entwickelten Figuren kann sich dieser Roman durchaus mit einigen skandinavischen Vorbildern aus Schweden und Norwegen messen.
Der für neue Krimis dieses Typs so unausweichliche Lokalkolorit ist insofern spannend, weil die Hauptfigur Kommissar Lorinser den zugereisten Fremdkörper in einer ländlichen Dorfgemeinsschaft darstellt, der in solch einer Situation Fehler macht, Leute erst kennenlerenen und sich erst eingewöhnen muss. Auch der ironische Seitenhieb auf die deutsche Bürokratie nichts zu machen und zu mauern, aus Angst davor irgendeinen Fehler zu begehen, hat mir ausserordentlich gut gefallen.
Den einen Stern Abzug gebe ich, da in der Dramaturgie noch etwas Luft nach oben ist, das Ergebnis der Ermittlungen ist leider nicht so spektakulär oder überraschend, als ich es schon bei den oben erwähnten Skandinaviern gewohnt bin, aber es ist auch nicht ganz so durchsichtig, dass man schon in der Mitte des Krimis den Mörder wüßte. Eben gute solide deutsche Polizeiarbeit.
Fazit:
 Absolut lesenswert von der Sprache und Erzählkunst bin ich total begeistert, die Dramaturgie ist solide aber nicht überdurchschnittlich. Wenn ich noch mehr Krimis in einer derartigen Qualität von diesem Herrn Willi Voss lese, dann mutiere ich garantiert zum Fan."