31.05.2009

Singvogel

Der NDR wieder holt am 13. 6. 2009 um 21.45 meinen Tatort "Singvogel".

Härtefall

Frank Junghänel schrieb dazu:

"Tatort, ARD. "Der Urteilsspruch des Knast-Keller war durchaus ernst gemeint. Mark Keller alias Assistent Thorwald steckt erst mit dem Hals in Schwierigkeiten und dann im Strick. Als verdeckter Ermittler wollte er die Gefängnismafia ausheben und konnte mit einer Bruce-Lee-Parade auch "schlag"artig das Vertrauen der Mitbewohner erringen. Bis ihm der feige Verrat eines Führsorgers zum Verhängnis wurde. Dieser Bewährungshelfer half insbesondere den Frauen der Inhaftierten über den zeitweiligen Verlust ihres Angetrauten hinweg. Aasfreser heißen solche Typen im Fachjargon. Als eine der Strohwitwen tot aufgefunden wird, muß Stoever die Montage seiner Schrankwand für 90 Minuten unterbrechen und an den Tatort.
Willy Voss (Buch) und Michael
Knof haben der alten Reihe ein neues Thema entdeckt. So drastisch, wie in diesem Fall, war der Gefängnisalltag im deutschen Krimi noch nie zu sehen.
Terror und Machtkämpfe unter den Knastologen kannten wir bisher nur aus Alcatraz und artverwandten Einrichtungen. Das Geschehen im Bau war hart und glaubwürdig inszeniert sowie mit den passenden Typen hervorragend besetzt. Günter Junghans als drangsalierter Millionenräuber verkörperte Angst im Endstadium. Gegen die Intensität und Spannung der Vollzugszenen fiel die Rahmenhandlung zwar etwas ab, doch sind es Filme wie dieser, die den zeitweilig ziemlich lahmenden "Tatort" immer wieder auf Trab bringen."

Na denn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen